Seite wählen

Kompostino

Erdherz berührt Wissenschaft

Ackervielfalt statt Bodenmüdigkeit
durch funktionale Strukturen und
natürliche Selbstordnung

den Ursprung wirken lassen

Gesunde Erde

Biologische Kohlenstoffspeicherung

Wie aus CO2 Bodenkohlenstoff wird Liquid carbon pathway beschreibt den Prozess, bei dem gasförmiges Kohlendioxid aus der Atmosphäre in Bodenhumus umgewandelt wird. Diese „biologische...

mehr lesen

Heißgemacht und festgelegt

Etwa 22.000 Pflanzenarten gedeihen im Berliner Botanischen Garten und erfreuen tagtäglich dessen Besucher. Naturgemäß erzeugt jede Pflanze irgendwann abgestorbene Biomasse, sei es als herabfallendes Laub im jährlichen Zyklus oder als organischer Rest am Ende der Lebenszeit. Botanische Gärten benötigen zudem nicht unerhebliche Mengen Kompost. Beides miteinander zu kombinieren erscheint naheliegend, ist jedoch – vor allem, wenn dies besonders klimafreundlich erfolgen soll – gar nicht so einfach. Von 2010 bis 2015 wurde daher auf dem Kompostplatz, in den Gewächshäusern und im Versuchsgarten des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem umfangreich experimentiert und nach einer geeigneten Lösung gesucht.

mehr lesen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner